BUJINDO e.V.
Jiu Jitsu & Jiudo Verein aus Mülheim a.d. Ruhr

1. Kyu für Peter Merguet

Einen Tag nach den Kyu-Prüfungen unseres Vereins fanden in unserem Dojo die Dan-Prüfungen der Korporation Internationaler Danträger statt.
Vom BUJINDO e.V. stellte sich Peter Merguet den hohen Anforderungen des Dan-Kollegiums und legte erfolgreich die Prüfung zum 1. Kyu-Grad (Braungurt 3. Streifen) im Jiu Jitsu ab.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Die Teilnehmer der Dan-Prüfung

Jiudo & Jiu Jitsu Prüfungen 2019

Am Samstag, dem 7.Dezember fanden die diesjährigen Kyu-Prüfungen statt.
Nachdem zunächst die Kinder und Jugendlichen ihre Prüfungen im Jiudo abgelegt hatten starteten die Jiu Jitsukas mit ihrem Prüfungsprogramm.
Da alle Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder sehr gute Leistungen zeigten, konnten am Ende alle die begehrten Urkunden mit nach Hause nehmen.
Manche Schüler sogar zwei Urkunden, da sie sowohl eine Prüfung im Jiudo als auch im Jiu Jitsu abgelegt hatten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer - macht weiter so!

Die Teilnehmer der Jiudo Prüfung

Die Teilnehmer der Jiu Jitsu Prüfung

Termine 2020

Hier findet ihr die Termine des nächsten Jahres.

Dan-Prüfungen – David Djakovic besteht Prüfung zum 2. Dan Jiu Jitsu

Am Sonntag, den 30. Juni 2019, fanden im Dojo des TBF Bushido Essen-Frintrop die ersten Dan-Prüfungen von KID/DJJB in diesem Jahr statt.
Dan-Prüfungen sind in der Regel der sichtbare Kristallisationspunkt einer Entwicklung, die vor vielen Jahren begonnen hat, und zwar hier mit der Aufnahme des Übens von Jiu Jitsu. Wer schon als Kind den Weg auf die Matte findet, ist auf die Unterstützung der Lehrer und Fortgeschrittenen angewiesen.
Zu Beginn sind es die kleinen Schritte, welche notwendig sind, um sich auf der Matte zurecht zu finden. Dies geschieht vor allem durch Nachahmung und viele Wiederholungen. Geduld und Beharrlichkeit sind gefragt, und zwar auf Seiten der Übenden und der Lehrenden.
Dann kommen die ersten Fortschritte – die ersten Prüfungen werden gemeistert, doch von Meisterschaft ist noch nicht die Rede. Aber die Keimzelle der Meisterschaft ist bereits vorhanden. Man schreitet von einem Anfangspunkt fort, weiß aber noch nicht, wohin der Weg genau führen wird. Ist es Sport, Fitness, Freizeitgestaltung oder mehr?
Für David ist es offensichtlich mehr, denn er übt mittlerweile im Bujindo Mülheim seit einer langen Zeit Jiu Jitsu und Jiudo.

Die Teilnehmer der Danprüfung

An diesem Prüfungstag wurde er für alle Mühen und Anstrengungen belohnt, denn er hat erfolgreich die Prüfung zum 2. Dan Jiu Jitsu bestanden. Sein 2. Dan Jiu Jitsu zeigt, dass er sich fachlich und technisch intensiv in die Materie des Jiu Jitsu eingearbeitet hat. Er hat auch auf vielfältige Art und Weise bewiesen, dass er Verantwortung zu übernehmen bereit ist.
Hier spiegelt sich das Engagement für die Gemeinschaft der Übenden in den technischen Leistungen wider. Meisterschaft ist nur auf dem inneren und äußeren Wege zu erreichen. Die zweimal im Jahr stattfindenden Dan-Prüfungen sind ein Mittel, um zu überprüfen, wie weit ein Jiu-Jitsuka auf dem Weg des Jiu Jitsu gekommen ist.
Im Rahmen der Prüfungen werden Prüfungsteile wie Kata, das technische Programm für den angestrebten Gürtelgrad, der "Kreis" und das Prüfungsprogramm an sich (bei höheren Prüfungen auch die schriftliche Ausarbeitung) begutachtet.
Für den 2. Dan Jiu Jitsu sind folgende Spezialthemen Inhalt: Abwehrtechniken auf dem Stuhl bzw. aus der sitzenden Position, Abwehrtechniken an der Wand gegen unbewaffnete und bewaffnete Gegner und Techniken aus der Bodenlage. Als weiterer Schwerpunkt sind frauenspezifische Techniken zu demonstrieren, gefolgt von Abwehrtechniken mit Demonstration von Schmerz- und Vitalpunkten. Zu guter Letzt runden Techniken gegen Messerangriffe im Stand das Prüfungsprogramm ab.

Die Teilnehmer der Danprüfung

Wer vor das Prüfungskomitee von KID/DJJB tritt, weiß, dass es nicht zu unterschätzende Anforderungen gibt, die erfüllt werden müssen. Doch die Prüfungsvorbereitung ist das Ergebnis eines sehr langen Prozesses der Vorbereitung, zu dem neben dem intensiven und regelmäßigen Training auch spezielle Lehrgänge und der "Blick über den Tellerrand" gehören. Wir gratulieren zur erbrachten Leistung und wünschen alles Gute auf dem weiteren Weg auf der Matte und abseits der Matte...
Was immer ich beginne, ich halte es durch, ich bleibe beharrlich treu und vernichte niemanden. (Hildegard von Bingen)